Um 19.32 Uhr gesehen- Der Zwang zu antworten

Ich bin ein großer Fan der sozialen Netzwerke, verbringe jeden Tag dort und fühle mich dort auch sehr wohl, aber momentan fällt mir immer wieder eine Sache bei mir selber auf- Ich fühle mich nahezu genötigt zu antworten.

Es ist schon etwas her, seitdem Facebook eine Art Lesebestätigung in Form von „gesehen um xy Uhr“ eingeführt hat. Wenn ich also jemandem eine Nachricht schicke und dieser diese liest kann ich sehen, wann er sie bekommen und auch gelesen hat.

Sofern ich sehe, dass mein Chat- Partner die Nachricht gesehen hat, verfalle ich sofort in die Erwartungshaltung, dass er mir auch umgehend antwortet. Immerhin hat er die Nachricht ja gelesen, also wird er auch Zeit haben zu antworten. Doch oftmals ist es nicht so!

Zum Beispiel in der mobilen App. Da sieht man, dass eine Nachricht eingegangen ist, klickt kurz drauf und schon wird von einem erwartet, dass man antwortet. Aber manchmal hat man vielleicht weder Zeit, noch Lust direkt zu antworten und genau da ist das Problem.

Es wird erwartet, dass man, wenn man die Nachricht schon gelesen hat, auch eine Antwort bekommt, wenn diese auf sich warten lässt hegt der Chat- Partner vielleicht schon Unmut und somit, da wir andersrum vielleicht ebenso denken, sind wir schon nahezu gezwungen direkt zu antworten.

Klar, man kann das auch einfach ignorieren, nur macht man sich somit keine Freunde. Oder man klickt einfach nicht auf die Nachricht, so dass diese als ungelesen markiert bleibt, aber dazu bin ich zum Beispiel zu neugierig.

Ich bin im Allgemeinen der Meinung, dass wir uns von diesem Antwort- Zwang distanzieren sollten um somit mehr Ruhe in unsere Kommunikation zu bringen. Unser Chat- Partner wird schon antworten, wenn er die Zeit, Ruhe und Muse dazu hat.

Wir sollten auch nicht sofort enttäuscht, oder wütend werden, wenn eine Antwort mal etwas Zeit braucht.

Eine Unterhaltung soll Spaß machen und unterhaltend sein, wir müssen aufhören das mit zu hohen Erwartungen zu dämpfen.

Was meint ihr dazu?

Ein Gedanke zu “Um 19.32 Uhr gesehen- Der Zwang zu antworten

Hinterlasse einen Kommentar