Warum sind meine Fans so still?

Sie haben eine Fanpage und auch schon eine Anzahl an treuen Fans, doch diese kommunizieren einfach nicht mit Ihnen? Ich kann Sie beruhigen- das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur die „kleinen“ Firmen.

Facebook Fans scheinen allgemein sehr still zu sein, doch woran liegt das?

Die Onlinekommunikation ist im Prinzip einfacher, als die herkömmliche. Zudem funktioniert sie auch schneller. Man postet seine Frage auf die Pinnwand der Seite und erhält eine Antwort. Entweder von anderen Fans, oder von der Marke selber. Also ist doch nichts dabei? Doch es wird zu wenig genutzt.

Immer wieder bekomme ich Nachrichten von Kunden, welche sich verzweifelt an mich wenden, damit ich ihnen erkläre wieso ihre Fanpage nicht voll ist mit Kundenstatements, Fragen, Antworten oder anderen Postings der Fans.

Ich selber kann das nur bestätigen, obwohl ich eine Beratungsseite betreibe hält sich die Interaktion oftmals zurück. Ganz gleich ob ich Fragen stelle, Bilder hochlade, Dinge erkläre oder was auch immer – die Fans reagieren verhalten. Mal ein „gefällt mir“, mal eine Frage, mal ein Kommentar.

Nicht allzu oft kommt es vor, dass jemand eine Frage auf die Pinnwand schreibt auf die ich reagieren könnte, deswegen versuche ich es mit Fragen. Mal geht es gut und mal reagiert niemand.

Und seit es den „xy Personen sprechen darüber“ Wert gibt sind Seiten Betreiber noch mehr unter Druck. Dieser Wert gibt an wie hoch die Interaktion der Fans ist.

Die Zahl setzt sich aus folgenden Aktionen der letzten 7 Tage zusammen:
• Die Anzahl der „Gefällt mir“-Klicks
• Die Anzahl „Gefällt mir“-Klicks auf Posts
• Die Anzahl von Kommentaren auf Posts
• Die Anzahl geteilter Posts
• Die Anzahl Antworten auf Fragen, welche die Facebook-Seite gestellt hat
• Die Anzahl Antworten auf erstellte Events
• Die Anzahl der Seitenerwähnungen
• Die Anzahl von Verlinkungen, die auf einem Foto gemacht wurden
• Die Anzahl Check-Ins beim Facebook Place
• Die Anzahl Empfehlungen des Facebook Place

Da durch sollen Seitenbetreiber ersehen können was die Fans mehr interessiert und was weniger. So wird auch schnell klar, wer seine Fans „erarbeitet“ hat und wer nicht. Doch dieser Wert ist öffentlich und bringt den einen oder anderen an den Rand der Verzweiflung.

Doch daran können Sie arbeiten! Beobachten Sie über einen bestimmten Zeitraum diesen Wert und notieren Sie sich, wann die Zahl am höchsten war und welche Postings in diesem Zeitraum liegen. Orientieren Sie sich an der Zahl und legen Sie Ihre Angst davor ab. Arbeiten Sie darauf hin, diese Zahl stetig zu erhöhen, indem Sie die Wünsche der Fans miteinbeziehen, berücksichtigen und erfragen.

Aber ganz wichtig: Lassen Sie auch die Qualität der Beiträge nicht aus den Augen. Denn Ihre Fanseite wird auf Dauer nur viele Interaktionen bekommen, wenn Ihre Fans einen Mehrwert in Ihren Beiträgen und in den Antworten der anderen sehen.

Ich wünsche mir mehr Interaktion auf meiner Seite und habe mir überlegt, wie ich das nun ändern kann. Ich frage meine Fans einfach mit dieser Umfrage was Sie sich wünschen und bin gespannt auf was für Ergebnisse wir kommen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme, damit ich in naher Zukunft wertvolle Tipps geben kann, die Ihre Kommunikation kräftig einheizen.

Hinterlasse einen Kommentar